Kanonkop und Rijk’s: Südafrikas Ikonen im Pinotage-Universum

Bei der diesjährigen Absa Top 10 Pinotage Trophy wurden der Kanonkop Pinotage 2012 und Rijk’s Reserve Pinotage 2011 zu den Top 10 gekürt. Bereits zum 10. Mal in Folge waren die beiden Betriebe unter den Besten desBeitrag ansehen Landes. Beyers Truter, Vorsitzende der Pinotage Association, würdigte dieses außerordentliche Ergebnis. „Mit der Gründung des Preises hatten wir nicht nur die Vision die Rebsorte Pinotage zu fördern. Wir wollten auch Legenden schaffen. Und heute ehren wir mit Kanonkop und Rijks zwei Betriebe, die dank ihrer hohen Konsistenz im Spitzensegment den Status von Ikonen erreicht haben.”

Beyers, selbst ein erfahrener und renommierter Pinotage-Erzeuger, würdigt das hohe Verständnis für das heimische Terroir und für das enorme Wissen über die Eigenschaften der Rebsorte Pinotage, das beide Betriebe auszeichnet.

„To show the kind of consistency as Kanonkop and Rijk’s have done throughout the years is an affirmation of the winemaker’s understanding of his terroir, the unique traits of the Pinotage grape and tremendous winemaking skill.” (Beyers Truter)

154 Weine wurden der Jury in diesem Jahr präsentiert. Die diesjährigen “Absa Top 10 Pinotage” stammen mehrheitlich von Erzeugern aus Stellenbosch, Paarl und Durbanville Hills. Der Absa Top 10 Pinotage Award wurde 1997 von der Pinotage-Association gegründet und gilt heute als einer der renommiertesten Weinpreise Südafrikas. Seit vielen Jahren unterstützt die südafrikanische Absa Bank die Erzeugergemeinschaft bei der Durchführung des Awards.

Die Absa Top 10 Pinotage 2014

Altydgedacht Landgoed, 2013 Altydgedacht Pinotage
Ayama Wines, 2013 Ayama Pinotage
Diemersdal Wine Estate, 2014 Diemerdal Pinotage Reserve
Flagstone Winery, 2013 Flagstone Writer’s Block Pinotage
Groot Constantia Wine Estate, 2013 Groot Constantia Pinotage
Kanonkop Wynlandgoed, 2012 Kanonkop Pinotage
Neethlingshof Estate, 2014 Neethlingshof Estate Pinotage
Overhex Wines International, 2014 Overhex Wines International Survivor Pinotage
Rijk’s Cellars 2011 Rijk’s Reserve Pinotage
Windmeul Kelder, 2014 Windmeul Pinotage Reserve

 

Zur Pressemitteilung >>

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar