Ökologie – mehr als nur „schöne Landschaft“

Südafrikas Weine wachsen in den faszinierend schönen Landschaften des Western Cape rund um Kapstadt. Rund 95 % der südafrikanischen Weinberge liegen im Cape Floral Kingdom, dem artenreichsten Pflanzenreich der Welt. Hier wachsen mehr als 11.000 Pflanzenarten. Viele davon sind weltweit einzigartig.

Die Intention der südafrikanischen Weinwirtschaft ist, dieses unwiederbringliche Erbe der Natur zu erhalten. Deshalb initiierten bereits 2004 Südafrikas Winzer mit den lokalen Naturschützern die erste Biodiversitiy & Wine Initiative. Gemeinsam wurden Flächen- und Maßnahmenpläne zur Renaturierung entwickelt. Um die natürliche Flora und Fauna zu schützen, haben die Landwirte als Äquivalent zu circa 100.000 ha Weinbaufläche 132.000 ha Land unter Naturschutz gestellt. Aus diesen Erfahrungen konnten für Südafrikas Weinbau allgemeingültige Biodiversitätsrichtlinien abgeleitet und nahezu flächendeckend eingeführt werden.

Das nachhaltige Weinbauprogramm, Integrated Production of Wine (IPW) wurde in Südafrika bereits 1998 eingeführt und stetig weiterentwickelt. Berücksichtigt wurden dabei die Biodiversitätsrichtlinien, die „Global Wine Sector Environmental Sustainability“-Grundsätze sowie die Nachhaltigkeitskriterien für die Produktion, Verarbeitung und Verpackung von Produkten durch die internationale Organisation für Rebe und Wein (OIV).

Nützlicher Link:

Downloads: