Ausgezeichnet!

Die Exportdynamik in den vergangenen Jahren war begleitet von einer Umstrukturierung der gesamten Weinwirtschaft am Kap. Die Wandlung der Sortenstruktur ging einher mit dem steigenden Anbau von roten Sorten. Dabei war ausschlaggebend, dass die Winzer nun auf gutes Reb- und Klonmaterial Zugriff hatten. Vormals war die Verfügbarkeit von Rebsetzlingen begrenzt oder strikt kontrolliert.

Die Winzer lernten einerseits die Bedürfnisse und Vorlieben der Märkte und der Konsumenten besser kennen, andererseits löste die Verkostung von Weinen aus aller Welt – darunter auch den Besten aus den europäischen Ländern – bei den Kapwinzern einen enormen Motivationsschub aus. Das Potenzial Südafrikas ist einfach prädestiniert, um hochklassige Weine zu erzeugen. Was es dazu braucht, sind Wissen, Geld und Erfahrung sowie den Dialog mit Kollegen und Weinkritikern in aller Welt. Nicht umsonst gilt auch der Faktor Mensch als Bestandteil des Terroirkonzepts.

Die Liste der Auszeichnungen für die Kapweine ist beachtlich. In Südafrika selbst gilt der John Platter South African Wine Guide als verlässliche Größe. Mag man auch über die Vergabe der Anzahl der Sterne trefflich diskutieren – und das am besten bei einem Glas Wein. Der jährlich produzierte Weinführer ist eine gute Basis, um die Entwicklungen der Weinbranche und das beachtliche Weinangebot zu verfolgen. In Deutschland ist der John Platter über Namibiana Buchdepot bestellbar.

Zu  weiteren respektablen Weinwettbewerben zählen: Veritas, Top 100, Michelangelo Award (alle Südafrika).

International: International Wine and Spirit Competition, Mundus Vini, Berliner Wine Trophy, PAR Südafrika Weinpreis uvm.

Nützliche Links

Verzeichnis und Ergebnisse internationale Weinwettbewerbe: www.wosa.co.za

John Platter Wineguide – Südafrikas Weinführer: www.wineonaplatter.com

Old Mutual Wine Trophy Wine Show: www.dogreatthings.co.za

Veritas Award: www.veritas.co.za 

Decanter World Wine Awards: www.decanter.com

Mundus Vini International Wine Award: www.mundusvini.com 

PAR Weinpreis Südafrika: weinpreis-suedafrika.de

Downloads