Rund 100 Weinerzeuger präsentieren sich vom 19.-21. März 2023 mit dem Gemeinschaftsstand „Wines of South Africa“ in Halle 14 unter bunten Bannern auf der ProWein in Düsseldorf. Auch die beliebten Themenverkostungen finden wieder statt. Am Vormittag stehen weiße und am Nachmittag rote Rebsorten zur ungestörten Verkostung (Halle 14 C80) bereit. Erfreulich ist, dass in diesem Jahr vermehrt Black Owned Brands“ vertreten sind und das breite repräsentative Angebot des Weinlands Südafrika erweitern.

Für die südafrikanischen Weinexporteure ist die ProWein ein wichtiges Tor zu den internationalen Märkten. Aufgrund der massiven Reisebeschränkungen bzw. -risiken war eine Teilnahme für die Winzer seit 2019 nicht möglich. Doch die südafrikanischen Weinproduzenten haben jedoch die Zeit genutzt und viele Hausaufgaben und neue nachhaltige Projekte auf den Weg gebracht.  Die CapeWine, Südafrikas große Weinshow in Kapstadt im Oktober 2022 vermittelte zahlreichen internationalen Fachbesuchern einen begeisternden Vorgeschmack, wie sehr die Weinbranche bestrebt ist, ihre Führungsrolle in einer umweltfreundlichen, fairen und qualitativ hochwertigen Weinproduktion auszubauen.

„Nachhaltigkeit lässt sich nicht auf den CO2-Fußabdruck reduzieren. Südafrikas Beitrag zum Naturschutz, zum Erhalt einer einzigartigen Biodiversität, die für den gesamten Planeten wichtig ist, ist enorm. Hinzu kommt die soziale Dimension: Der südafrikanische Weinsektor ist für viele Menschen im Westkap ein wichtiger Arbeitgeber. Vor allem weniger gut ausgebildete Menschen haben die Chance auf ein geregeltes Umfeld, Einkommen und Zugang zu sozialen Einrichtungen. Und für jüngere Generationen bietet der Weinsektor inklusive Weintourismus zahlreiche berufliche Chancen“, resümiert Petra Mayer, langjährige Leiterin der Südafrika Weininformation.

Petra Mayer: „Die Vielfalt der Kulturen ist ebenso ein Trumpf wie die Unterschiedlichkeit der Weinregionen Südafrikas, um qualitativ hochwertige Weine zu erzeugen. Unser strategischer Fokus liegt auf der Verbesserung der Wertschöpfung. Denn der ökonomische Bereich ist die dritte wesentliche Säule zur Existenzsicherung und damit nachhaltige Maßnahmen zukunftsorientiert umgesetzt und finanziert werden können“.

Standnummern: Wines of South Africa – Halle 14, A70, A80/82 sowie C70, C79-C81

Wines of South Africa auf der ProWein:

Südafrika Aussteller auf der ProWein

Südafrikas Weine am Gemeinschaftsstsand  In Kooperation mit Bottlebooks können alle Weinexpertisen vorab eingesehen werden und persönliche Listen erstellt werden.

 

Fotos: Martin Kämper