PRESSEMITTEILUNG:
Wines of South Africa (WoSA) – Südafrikas Weinexportverband hat einen neuen digitalen Weinmarktplatz mit dem Namen „Wines of South Africa Gateway“ geschaffen. Internationale Handelspartner können ab Mitte Mai relevante Weininformationen über südafrikanische Weine an einer zentralen Stelle recherchieren. Über das Wines of South Africa Gateway werden sowohl detaillierte Produktinformationen als auch Marketingunterlagen vonseiten der Weinanbieter zur Verfügung gestellt. Mit dieser Maßnahme erweitert der Exportverband die seit 2017 bestehende Partnerschaft mit dem digitalen Servicepartner Bottlebooks.
Die einschneidenden Covid-Beschränkungen haben in der internationalen Weinwelt für eine rasante Beschleunigung der Digitalisierung gesorgt. Zahlreiche Weinmessen sind ausgefallen. Mit der Einrichtung des Wines of South Africa Gateway ermöglicht Südafrikas Weinexportverband internationalen Weinprofis einen effizienten Überblick über das Angebot südafrikanischer Weine. Diese digitale Plattform soll die umfangreichste Datenbank für Kapweine werden. Interessenten aus aller Welt können über das Gateway Informationen über das aktuelle Weinsortiment sowie über ältere Jahrgänge anhand detaillierter Suchkriterien recherchieren. Neben relevanten Angaben zu den Weinen finden die Nutzer dort auch Bilder, Videos und Marketingmaterialien, die von den exportorientierten Betrieben eingepflegt werden. Zudem können individuelle Kontakte geknüpft, Verkostungsmuster angefragt werden und persönliche Listen erstellt werden. Eine weitere Neuheit ist, dass die internationalen Bezugsquellen der Weine auffindbar sind, ebenso wie Exporteure, die nach neuen Agenten suchen. Den Winzern bietet dieses Servicetool den Vorzug, dass sie ihre Weindaten mit ihren weltweiten Handelspartnern in einem einheitlichen Format zur Verfügung stellen können. Die Versendung von E-Mails mit umfangreichen Dateianhängen könnte damit entfallen.
Siobhan Thompson, CEO von Wines of South Africa: „Das Wines of South Africa Gateway wird unser zentraler digitaler Weinmarktplatz mit Hunderten von Weinen werden. Dies wird die Business-to-Business-Kommunikation für alle Akteure enorm vereinfachen. Denn sie müssen nicht mehr zahlreiche Websites durchforsten. Wir als internationale Organisation werden dieses Tool zukünftig intensiver nutzen, um Kataloge für unsere Veranstaltungen zu erstellen und um hybride Veranstaltungen optimal vorzubereiten. Den persönlichen Face-to-Face-Kontakt kann und wird dieses Gateway jedoch sicher nicht ersetzen.“
Der Exportverband wird via Bottlebooks zukünftig alle relevanten Weininformationen zu Verkostungen und Messen digital bereitstellen wie z. B. die ProWein oder die CapeWine, die vom 5. bis 7. Oktober in Kapstadt stattfinden wird. Mit der Schaffung des Wines of South Africa Gateway weitet die WoSA die seit 2017 bestehende Partnerschaft mit Bottlebooks, einem auf die Getränkebranche spezialisiertem Serviceprovider weiter aus.
Wines of South Africa Gateway: https://www.bottlebooks.wosa.co.za
Hintergrund:
WINES OF SOUTH AFRICA
(WoSA) ist eine Non-Profit-Organisation, die den Export aller südafrikanischen Weine in den wichtigsten internationalen Märkten fördert. Neben dem Hauptsitz in Stellenbosch, Südafrika, hat WoSA auch Büros in Johannesburg, England, Kanada, USA, Schweden, China, den Niederlanden und Deutschland. Für weitere Informationen besuchen Sie www.wosa.co.za oder folgen Sie uns auf Twitter @WOSA_ZA, Instagram @wosa_za oder Facebook @facebook.com/wosasouthafrica.
Bottlebooks
Bottlebooks ist kein generisches System, sondern wurde speziell für den Getränkehandel entwickelt. Inzwischen nutzt der Wein- und Getränkehandel weltweit den Serviceprovider, um den Datenaustausch zu digitalisieren. Bottlebooks schafft individualisierte Lösungen für alle Geschäftsformen – vom Winzer, Handel, Warenwirtschaft bis hin zum Endverbraucher. Tools wie Troly, Shopify oder eigene Shop-Systeme lassen sich problemlos integrieren.
Weitere Informationen: https://www.bottlebooks.me
Kontakt: contact@bottlebooks.me