Am 24. Februar wurde uLutsha – die erste Weinmarke junger Hochschulabsolventen – feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. Dieser Wein ist ein Lernprojekt der Absolventen der Pinotage Youth Development Academy (PYDA) in Stellenbosch. Ulutsha ist ein isiXhosa-Wort für „die Jugend“ und bringt perfekt die Begeisterung und Leidenschaft dieser jugendlichen Weinabsolventen und zukünftiger Weinunternehmer des Landes zum Ausdruck.
Im Jahr 2021 erweiterte das Weingut Delheim (Stellenbosch) seine langjährige Partnerschaft mit PYDA, um ein praxisnahes Weinprojekt. Mit dem Ziel dass die jungen Studenten ihr eigenes Weinprodukt von A bis Z kreieren. Beginnend mit der Weinlese erhielt die neunköpfige Gruppe eine grundlegende Ausbildung von der Erstellung von Businessplänen, der Lese, Weinbereitung, den Weinausbau bis hin zur Lancierung eines eigenen Weines. Damit wird den Studenten ein umfassendes und praxisorientiertes Wissen und beruflichen Praxis vermittelt. Das Projekt ist als langfristigen Initiative angedacht. Jeder Jahrgang der PYDA-Absolventen soll von nun gemeinsam mit Delheim Wines einen aktuellen Weinjahrgang ausbauen.
Nora Thiel, Geschäftsführerin von Delheim: „Wir haben uns als Weinfamilie schon immer für Bildung engagiert. Bereits seit dem Jahr 2012 kooperieren wir bereits mit der PYDA. Allerdings fehlte den Absolventen hierbei den echten Praxisbezug zur Weinherstellung. Um ihnen ein tiefgreifendes und ganzheitliches Verständnis der Weinbereitung – bis zur Vermarktung zu vermitteln, wurde dieses Projekt begründet.“ Unterstützt wird der ambitionierte Nachwuchs von Ntsiki Biyela, einer mehrfach ausgezeichnete Weinmacherin. Sie hat das Weingut Delheim zu ihrer Heimatbasis für die Erzeugung ihrer eigenen Weinserie Aslina gemacht. Zudem ist Ntsiki Mitglied des Vorstands der PYDA.
Ziyanda Njalo, einer der Studentinnen, berichtet von ihren Erfahrungen: „Das uLutsha-Weinprojekt hat mein Wissen und meine Fähigkeiten in der Weinbranche erweitert. Mein Selbstvertrauen ist gewachsen und ich habe ein tieferes Verständnis für die Arbeit und die Menschen, die es braucht, um eine Flasche Wein zu produzieren. Zudem habe ich gelernt, dass man auch im Business sein „Warum“ kennen und immer einen Plan haben muss.“
uLutsha ist eine Weinmarke, die weitere Nachwuchswinzer inspirieren soll, eine Karriere im Weinbereich zu wählen, ihre eigenen Weine zu erzeugen und um selbst einmal als Arbeitgeber fungieren zu können. Nikki Munro, PYDA-Exekutivdirektorin, ist glücklich über dieses Projekt: „Es ist äußerst spannend zu sehen, was möglich ist, wenn jugendliche Energie, ungebrochene Leidenschaft und Engagement auf Chancen treffen. Junge Talente und Fähigkeiten können innerhalb kürzester Zeit einen Mehrwert und wirtschaftliche Ergebnisse erzielen. In der gegenwärtigen Wirtschaftslage hier am Kap sind die verfügbaren Arbeitsplätze sehr begrenzt, sodass diese innovative Partnerschaft den Blick auf andere unternehmerische Möglichkeiten lenkt“.
Große Visionen …
Die erste Gruppe hat die Marke uLutsha entwickelt. Zukünftig sollen weitere Nischenprodukte und -dienstleistungen aufgenommen werden. Die ersten 230 Flaschen des uLutsha Pinotage 2019 in limitierter Auflage werden zum Preis von 1.000 Rand (circa 58 Euro) pro Flasche verkauft. Die Erlöste werden in die Nachwuchsförderung und in die Weiterentwicklung der Marke uLutsha investiert.
Hintergrund der Pinotage Youth Development Academy (PYDA).
Das Hauptziel des PYDA ist es, junge südafrikanische Talente für eine sinnvolle Beschäftigung zu begeistern. Seit dem ersten Jahrgang haben 436 Studenten die Schule absolviert. Obwohl die Akademie nicht ausschließlich auf die Weinbranche ausgerichtet ist, haben 303 der Studierenden in dieser Zeit eine Ausbildung im Weinsektor begonnen. Das Weinprogramm umfasst Qualifikationen wie einen Önologiekurs an der Universität Stellenbosch und WSET 2.
Für weitere Informationen über PYDA besuchen Sie www.pyda.co.za oder folgen Sie @PYDAcademy in den sozialen Medien
Das Delheim Estate finden Sie auf www.delheim.com oder auf Facebook, Twitter @Delheim und Instagram @delheimwines.